Wohnungsbau

Wohnungsbau
Wohnungsbau
Geschoßwohnungsbau
Landshut

Exklusive Wohnanlage mit
- 10 Wohnungen im 2. und 3. OG
- Jobcenter im EG und 1.OG
- auf bestehender Tiefgarage

Das Objekt liegt im Stadtzentrum in unmittelbarer Nachbarschaft zum historischen alten Schlachthof und in Sichtnähe zur Isar.

Auf einer Bauruine im Erdgeschoß mit vorhandener Tiefgarage wurden offene lichtdurchflutete Räume in allen Etagen geschaffen.
Das ursprünglich innen liegende Treppenhaus wurde an die Fassade verlegt und hat so direkten Zugang zu den Balkonen.

Die Wohnungen haben durch 4-seitig umlaufende schwellenlos erreichbare Balkone in jedem Raum einen direkt angeschlossenen großzügigen Außenbereich, der den Wohnraum nach außen erweitert.

Die vorgelagerten Balkone lösen den sonst massiven Baukörper in der Fläche und an den Ecken auf. Sie gliedern die Fassade, bilden vor der Wohnung eine halbprivate Zone und dienen gleichzeitig als Sichtschutzelement für die raumhoch verglasten Felder.

Wohnhaus
Mühldorf

Das Wohnhaus für einen 4-5-köpfigen Haushalt wurde von süditalienischem Baustil inspiriert.

Das Gebäude ist voll unterkellert und verschließt sich nach Norden und öffnet sich nach Süden zum Garten mit hauseigenem Schwimmteich. Sowohl der Wohn- und Essbereich, als auch der Gästebereich hat mit jeweils einer kleinen überdachten Terrasse einen witterungsgeschützten Freisitz.

Durch einen Verbindungsgang, der den südlichen Garten mit Terrasse vor Einblick schützt, ist das Wohnhaus direkt mit der Schwimmhalle und dem von dort aus erreichbaren Fitnessbereich im KG verbunden. 

Die 3-fach Garage bildet den Abschluss des nördlichen Sichtschutzes.


Wohnhaus
Altötting I

Ein bestehendes Wohnhaus aus dem Baujahr 1974 wurde für einen 4-köpfigen Haushalt in durchgehend bewohntem Zustand saniert, umgebaut und erweitert.

Die vorhandene Garage an der Westseite wurde abgebrochen und auf der Ostseite eine neue Doppelgarage errichtet, um so auf der Westseite Platz für einen Erweiterungsbau frei zu machen.

Der vorhandene Treppenraum auf der Nordseite wurde in den Erweiterungsbau hinein vergrößert. Auf der Südseite wurde ein schon vorhandener Wintergarten bis zum neuen Esszimmer verlängert und so ein vorgelagerter Bereich vor den Räumen geschaffen.

Durch eine neue Dachform und eine durchgängige Formensprache in der komplett neu entworfenen Fassade wurden Altbau und Neubau zu einer Einheit verschmolzen.

Wohnhaus
Altötting II

Das Wohnhaus für einen 2-köpfigen Haushalt mit Gästezimmer und Büro wurde als Neubau errichtet.

Zur Straße im Norden verschließt sich das Gebäude mit einer Lochfassade, während es sich im Süden mit großzügigen Fensterelementen und Balkon zum Garten hin öffnet.

Ein 2-geschoßiger vorgelagerter Wintergarten dient in der kalten Jahreszeit als Wärmefalle und erweitert in den Sommermonaten den Wohnraum direkt in den Garten.

Um das Gebäude barrierefrei zu gestalten, wurde es mit einem zentral im Gebäude liegenden Personenaufzug errichtet.
Geschoßwohnungsbau
Freising

Wohnanlage mit 10 Wohneinheiten und Tiefgarage in innerstädtischem Bereich von Freising
- 1000 m² Wohnfläche
- 800 m² Tiefgarage

Das bestehende Wohnhaus wurde abgebrochen, um die Bebauung auf dem zentrumsnahen Grundstück zu verdichten.

Es wurden hochwertige lichtdurchflutete Eigentumswohnungen errichtet, die in allen Etagen über einen eigenen Bereich im Freien – Gartenanteil, Balkon oder Dachterrasse – verfügen.

Eine Besonderheit war die Errichtung sowohl im Grundwasser, als auch im Hochwasserüberschwemmungsgebiet mit wasserdichter weißer Wanne. Während der Bauzeit wurde das Grundwasser abgesenkt. Im Falle eines Hochwasserereignisses verhindert die Begrünung der Tiefgarage durch ausreichend Auflast ein Aufschwimmen.

Wohnhaus + Architekturbüro
Neuötting

Das Wohnhaus für einen 5-köpfigen Haushalt wurde in Mischbauweise als teilunterkellerter Neubau errichtet.

Um die Baubiologie und die CO2-Bilanz zu verbessern wurden anstatt Stb-Decken nur Holzbalkendecken mit sichtbarer Holzschalung verbaut.
Als gestalterisches Element wurden die roten Fassadenfelder in Holzbauweise hergestellt, die sich in Carport und Fahrradhäuschen wiederholen.

Im burgähnlichen Rundbau, der sich zur Straße im Norden abschottet, ist unser Architekturbüro integriert, das sich zum Garten im Süden öffnet.
Das Vordach dient nicht nur dem Witterungsschutz der Fassaden und der Beschattung der Räume im oberen Geschoß, sondern bietet durch seine Hinterlüftung auch in den heißen Sommermonaten ein angenehm kühles Wohnklima.

Statt mit Garage wurde das Objekt mit Carport konzipiert.

Share by: